Angriff

Der Weg zum Sieg

Sobald einer der eigenen Spieler den Ball hat, schwimmt dieser in Richtung Tor. Ihr seit jetzt der aktive Spieler und somit im Angriffsmodus. Sobald ein oder mehrere Gegenspieler auf euch treffen, findet ein kleines Kräftemessen statt. Ob der Pass ins Leere geht oder jemand ein Tor schießen kann, wir von Parametern und Zufallswerten beeinflusst. Rechts oben am Bildschirm werden die aktuellen Statuswerte vom eigenen und von den Gegenspielern eingeblendet. Diese Statusleisten verschieben sich immer so, das die zueinandergehörigen Parameter immer übereinander stehen, z.B. AG und PH. Für jeden Angriffs-Parameter gibt es ein oder mehrere Verteidigungsparameter, die vom Angriffsparameter abgezogen wird. Wenn jetzt jemand einen Pass werfen will und sich jemand in den Weg stellt, so wird von dem PA Wert des aktiven Spielers der AF Wert des Gegenspielers abgezogen.

Hinzukommen einige Zufallswerte, was bedeutet, dass es ab und vorkommen kann, dass dieses subtrahieren der einzelnen Parameter nicht das genaue Ergebnis einer Auseinandersetzung vorhersehen kann. Ihr könnt also ab und zu auch mal etwas riskieren, solange die Unterschiede der einzelnen Werte nicht zu weit auseinander liegen. Nach einer Weile ist das Subtrahieren nur noch eine kleine Orientierung und das ganze ist mehr ein kleines Glücksspiel. Hier erstmal eine Übersicht der einzelnen Parameter, die entscheidend sind, wenn ihr gerade der angreifende Spieler seid.

î AG - Angriffskraft
Die Angriffskraft ist entscheidend für Angriffe die gegen andere Spieler ausgeübt werden. Sie können durch Abilities zusätzlich verstärkt werden. Der AG Wert wird vom PH (Physische Kraft) Wert abgezogen. Ergibt der PH Wert nach dem Angriff 0, so hat ihr Spieler voraussichtlich dem Gegner den Ball abgenommen.

î PA - Passkraft
Je länger eine Entfernung, desto mehr PA Punkte werden vom aktuellen Wert abgezogen. Das bedeutet also, dass Pässe zu Spielern in der Nähe eher gelingen als zu weiter entfernten. Wenn sich nun zusätzlich noch Gegenspieler auf euch stürzen wird auch noch der AF Wert vom PA Wert abgezogen. Wenn schon voraussehbar ist, dass dieser Pass höchstwahrscheinlich abgefangen wird, ist es vielleicht besser vorzustoßen und es dann erneut zu versuchen.

î TO - Torschusskraft
Einen Torschuss solltet ihr erst wagen, wenn ihr nah genug am Tor seid, denn wie auch beim PA Wert, sinkt die Effektivität bei langen Strecken und da vom TO Wert meist mehrere AF Werte und natürlich auch der FA Wert des Torwarts abgezogen wird, ist es besser wenn der TO Wert so hoch wie möglich ist. Die siegreichste Methode ein Tor zu schießen ist immer noch ein Sphäroschuss oder Tidus' Jekkt-Spezial. Hinzukommen wieder einige Zufallswerte, die manchmal negativ und manchmal positiv für euch ausfallen.

î HP - Kondition
HP ist die Kraft die jeder Spieler hat. Sie wird durch das Schwimmen auf dem Spielfeld verringert oder bei Angriffen verbraucht. Sie regeneriert sich jedoch wieder, wenn der Spieler gerade nicht aktiv ist. Sollte der HP Wert einmal äußerst niedrig sein, so werden alle anderen Parameter wie z.B. TO oder PA halbiert. Ihr solltet also die einzelnen Spieler nicht zu verausgaben und ruhig mal zu jemand anderem passen.

î GE - Geschwindigkeit
Dieser Wert bestimmt das Schwimmtempo. Die Ronsos sind meiner Meinung nach ziemlich langsam, was zur Folge hat, dass sie einen nicht so schnell erwischen oder man ihnen schneller wieder den Ball abnehmen kann. Der Mittelwert liegt bei 60.