I n-Game

Am Anfang von Final Fantasy X stehen Tidus' Statuswerte auf folgenden Werten:

Hit Points: 520 Zauberabwehr: 5
Magic Points: 12 Geschick: 10
Angriffskraft: 15 Glück: 18
Abwehrkraft: 10 Reflex: 10
Magie: 5 Treffer: 10

Wie man sieht, ist Tidus ein wahrer Glückspilz und seine Statuswerte sind weitgehend im physischen Angriff ausgebildet. Falls das Sphärobrett nicht allzu unsicher gemacht wird, wird dies auch im weiteren Spielverlauf so bleiben. Die Statuswerte lassen sich mithilfe von Sphäroiden, die auf dem Sphärobrett platziert werden, weiter steigern. Die HP (Hit Points) können im maximal Fall bis auf 9999 hoch trainiert werden,  MP (Magic Points) auf 999, alle anderen Statuswerte haben bei 255 ihren Maximalwert erreicht.
Da es im Laufe der Zeit immer schwieriger wird, seinen Sphärolevel zu erhöhen, braucht es mehr als Geduld, diese Maximalwerte auch nur annähernd zu erreichen. Nötig um FFX durchzuspielen ist es auf jeden Fall nicht.

Das Sphäro-Brett


In Final Fantasy X wurde das ganze Kampfsystem mal wieder komplett verändert. Eine der Veränderungen ist das Sphärobrett. Parameter werden nicht mehr länger durch Level erhöht, sondern müssen durch bestimmte Sphäroiden, die auf dem Sphärobrett platziert werden, erhöht werden. Anfangs mag es etwas verwirrend sein und es braucht auch seine Zeit, eh man sich auf dem Brett zurecht findet, doch alles in einem ist es gar nicht mal so schwer.
Am Anfang eines neuen Spiels muss man sich zwischen der Standard- und Profiversion des Sphärobretts entscheiden. Das Profibrett ist zwar viel größer und bietet demnach mehr Möglichkeiten, aber ich empfehle das normale Brett, da man sich dort nicht so schnell "verlaufen" kann. Auf dem Sphärobrett kann man sich mittels Sphärolevel fortbewegen. Diese bekommt man, nachdem man eine bestimmten Anzahl von AP während der Kämpfe gesammelt hat. Es ist zu vergleichen mit den EXP und Level in früheren Final Fantasy Teilen. Im Laufe der Zeit wird es immer schwieriger Sphärolevel zu bekommen, weshalb man seine Schritte auf dem Sphärobrett gut planen sollte, denn man kann nur Felder die in unmittelbarer Nähe liegen, mit Sphäroiden belegen.
Das Standardbrett hat den Vorteil, dass es fast immer nur in eine Richtung geht. Dies verhindert Umwege etc, die meist unnötig Sphärolevel kosten. Insgesamt besteht das Sphärobrett aus vielen runden Feldern. Auf manchen kann man Sphäroiden platzieren, auf anderen nicht. Es gibt mehre Symbole, die verraten, was für Sphäroiden man auf ihnen platzieren kann:

Ability-Sphäroiden

Wenn man sie auf das dazugehörige Feld platziert, erlernt man eine bestimmte Ability

Kraft-Sphäroiden

Sie können auf Felder platziert werden, die HP, Abwehr- oder Angriffskraft erhöhen.

Wunder-Sphäroiden

Magiewerte, wie z.B. MP, Magie und Zauberabwehr können erhöht werden

Zeit-Sphäroiden

Parameter wie Reflex, Geschick und Treffer können erhöht werden.

Glücks-Sphäroiden

Der Glückswert kann erhöht werden.

Daneben gibt es noch ein paar andere Sphäroiden, mit spezifischen Funktionen. Was man vielleicht beachten sollte ist, dass jeder Charakter für sich selbst verantwortlich ist. Zwar befinden sich alle auf dem gleichen Brett, aber nur weil beispielsweise Yuna den Zauber Vita erlernt hat, heißt es nicht, das Rikku dies dann auch kann. Jeder bekommt nach dem Kampf seine eigenen AP und eventuelle Sphärolevel und hat auch nur die eigenen zur Verfügung um neuen Abilities oder Parametererhöhungen zu erzielen.
Um Final Fantasy X durchzuspielen ist es NICHT erforderlich das gesamte Sphärobrett zu umrunden.

Ekstase


Ähnlich wie es in Final Fantasy IX den "Trance" Zustand gab, gibt es in Final Fantasy X die Ekstase. Jeder spielbare Charakter in FFX und die Bestia können den Ekstase-Zustand erreichen, der mittels eines Balkens beeinflusst wird. Dieser Balken füllt sich innerhalb eines Kampfes. Wodurch genau der Ekstasebalken gefüllt wird, hängt vom jeweiligen Ekstase-Typ ab. Es gibt insgesamt 17 verschiedene Ekstase-Typen, die von jedem einzelnen Charakter nach und nach erlernt werden. Die Grundeinstellung ist "Askese", diesen Ekstase-Typ beherrscht jeder Charakter von Anfang und füllt den Ekstase-Balken, pro erlittenen HP Schaden durch einen Gegner. Daneben gibt es beispielsweise "Barmherzigkeit". Dieser Ekstase-Typ lässt den Ekstase-Balken nur steigen, wenn der Charakter seine Truppenmitglieder heilt.

Jeder Charakter hat seine ganz eigene Ekstasetechnik. Tidus' Ekstasetechnik sind Schwert-Techs. Je öfter Tidus mit seiner Ekstase angreift, desto mehr Techniken lernt er dazu. Die Ausführung bleibt jedoch immer die gleiche: Innerhalb eines Zeitlimits muss X gedrückt werden, sobald ein hin und her wackelnder Balken die Mitte einer Leiste erreicht hat, um so einen erfolgreichen Angriff durchzuführen. Je schneller einem dies gelinkt, desto stärker wird der Angriff. Hier eine Liste seiner 4 Ekstase-Techniken.

Saltohieb

Diese Technik beherrscht Tidus von Anfang an. Sie wirkt auf einen Gegner und richtet bei Erfolg Schaden in Höhe von Stärke 32 an

Gemetzel

Um Gemetzel zu erlernen muss Tidus 10 mal seine Ekstase-Technik ausführen. Bei Erfolg erleiden 1-3 Gegner 6 Angriffe mit Stärke 6

Energieregen

30 Ekstase-Angriffe sind für diese Technik nötig. Sie wirkt auf alle Gegner mit einem erfolgreichen Angriff von Stärke 26

Blitzballgott

Nach 80 Ekstasen-Angriffen kann Tidus diese starke Ekstasen-Technik erlernen. Sie wirkt zwar nur auf einen Gegner und man hat nur 2 Sekunden für die Eingabe Zeit, jedoch erleidet der Gegner bei einem erfolgreichen Angriff mit garantierten 8 Angriffen je Stärke 4 und einem Zusatzangriff mit Stärke 24 mächtig Schaden.

Ausrüstung


Neben einer Reihe von diversen Schwertern und Schilde gibt es auch die besonders starken Waffen des Solaris, welche man nach etwas mühsamen Prozedere erhalten kann.

Das Ultima-Schwert


Tidus' Waffe des Solaris ist das Ultima-Schwert. Um dieses zu erhalten braucht man als allererstes den Solaris-Spiegel. Dazu muss man:

- Den Nebelspiegel beim Chocobo-Rennen unter dem Tempel Remium gewinnen
- Diesen im Macalania-Wald in den Solaris-Spiegel verwandeln

Das Ultima-Schwert findet sich in der Stillen Ebene - Nord. Der Weg dort hin wird von einem Wächter blockiert, der immer dann seinen Posten verlässt, wenn man das Rennen "Fangfang Chocobo" gewinnt. Dort findet sich ein Symbol. Wenn man den Solaris-Spiegel dabei hat, erhält man das Ultima-Schwert.

Dieses besitzt allerdings jetzt noch nicht seine volle Stärke und ist durch die Ability "Null-AP" eher schlecht als recht. Um diesen negativen Nebeneffekt auszuschalten und  an die Abilites "Hit-Expander, Tripel-Ekstase, Ausweichkonter und Zauberkonter" zu gelangen, braucht man:

Solar-Marke
Fundort: Zanarkand, Yevon Dom, Yunalescas Reich

Solar-Siegel
Fundort: Stille Ebene, "Fangfang Chocobo"

Bruderherz


Dieses Schwert hat eine besondere Bedeutung im Spiel. Wakka überreicht es Tidus, kurz bevor die Gruppe Besaid verlässt. Ursprünglich sollte sein Bruder Chapp das Schwert bekommen, doch dieser hat es nie benutzt. Anfangs besitzt das Schwert nur die Ability Angriff + 5%, nach einem Besuch im Abyssum, bei dem man Chapp zu sehen bekommt, kommen aber noch drei zusätzliche dazu: Angriff + 10%, Nässe-Schlag und Durchschauen.

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Die Spiele Final Fantasy X und Final Fantasy X-2, sowie die Charaktere, Illustrationen & Grafiken sind © 2001 Square Enix Co., Ltd. Texte und Interpretationen beruhen auf persönlichen Eindrücken und sind geistiges Eigentum von Sophia / toxopic.org Network.